Interim Management Professional
 Interim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager LogistikprozesseInterim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager LogistikprozesseInterim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager LogistikprozesseInterim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager LogistikprozesseInterim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager LogistikprozesseInterim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager LogistikprozesseInterim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager LogistikprozesseInterim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager Logistikprozesse
 
 
 
Interim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik, Interim Manager Projekte, Projektmanager, Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen, Interim Manager Flughafenprojekte, Interim Manager Restrukurierung, Interim Manager Sanierungen, Interim Manager Unternehmensintegrationen, Interim Manager Logistikprozesse
Profil Interim Manager

Logistik
Geschäftsführer, Geschäftsleitung, Krisenmanagement, Auslieferkonzepte, Fuhrparkmanagement, Outsourcing, Transitpunktorganisation, Unternehmensintegrationen, WMS- und ERP Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik, Optimierung Flurförderzeuge, FTS-Systeme, Qualitätssicherung, Ausschreibungen und Vergaben, Hochregallager und Fördersysteme, Inbetriebsetzungen technischer Systeme, Gebäudeerweiterungen und Baumanagement, Optimierungen Logistikprozesse, Reduzierung Logistikkosten, Tracking und Tracing Sendungsverfolgung, Organisationsanalysen, Restrukturierungen, Sanierungen
   
Vertrieb
Geschäftsführer, Marktanalyse, Erstellung eines Geschäftskonzeptes (,‚Business Plan“), Erstellung gesamteuropäischer Wachstumsstrategien, Erarbeitung eines Marketingkonzeptes, Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen, Entwicklung eines Beziehungsnetzwerks, Vertrieb von Gesamtsystemen im europäischen Ausland, Verantwortung für den Auftragsabschluss von Projekten, Erfüllung des Jahresverkaufsplanes, Leitung von Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen bei Kunden, Prüfung von Vertragskonditionen, Schrittweiser Aufbau eines lokalen Mitarbeiterteams, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik

Projektmanagement
Geschäftsführer, Automatisierungsprojekte, Planung von Fördersystemen, GU Projekte, Führung von großen Projektteams, Fördertechnik aller Bereiche, Sortiersysteme, Flughafenprojekte, Gepäckförderanlagen, Hochregallager mit RBG`s, Palettenfördersysteme, Fördersysteme für Logistikzentren, Fördersysteme für Produktion und Montage, Inbetriebsetzungen, Abnahmen, Leistungstests, Verfügbarkeitstests, Budgetverantwortung, FTS-Systeme, Ausschreibungen, WMS- und ERP Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Gebäudeerweiterungen, Neubauten und Baumanagement, Lagertechnik, Automatisierung, Fördersysteme, Fördertechnik, Gepäckförderanlagen, Behälterfördertechnik, Palettenfördertechnik, Sortiertechnik, Kartonfördertechnik, Stückgut-Fördertechnik

Auslandserfahrung
United Kingdom, Niederlande, Belgien, Ungarn, Polen, Dänemark, Österreich

heute    Geschäftsführer & Interim Manager GBVS GmbH

2010/2011
Österreich
Unternehmen
Großhandel mit 3 Logistikzentren und 10 Niederlassungen
Inhabergeführtes Unternehmen
Unternehmen: 150 Millionen € Umsatz/ 350 Mitarbeiter
Berichtslinie direkt: Geschäftsführer in der Holding
   
Aufgaben als Interim Manager
-Projektleitung eines neuen Logistikkonzeptes als Interim Manager
-Restrukurierung der Geschäftsprozesse als Interim Manager
-Teilnahme an Besprechungen als Interim Manager
-Führen des Berichtswesens als Interim Manager
-Interim Management in Zusammenarbeit mit der ersten Führungsebene
-Aufbau eines landesweiten Logistikkonzeptes als Interim Manager
-Aufbau eines 24 Stunden Auslieferkonzeptes mit externen Auslieferfahrzeugen als Interim Manager
-Aufbau / Optimierung von landesweiten Transitpunkten als Interim Manager
-Optimierung des Fernverkehrs mit Sattelzügen als Interim Manager
-Produktivitätssteigerung und Kostensenkung im Logistikzentrum als Interim Manager
-Optimierungen des Lagerverwaltungssystems als Interim Manager
-Erstellen von verschiedenen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen als Interim Manager
-Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kommissionier- und Auslieferqualität als Interim Manager

Erfolge
-Reduzierung Logistikkosten
-Aufbau neuer Logistik- und Auslieferkonzepte 24 h Landesweit
-Integration zugekaufter Unternehmen in die Logistikstruktur
-Qualitätssteigerung
-Neuorganisation der logistischen Führungsstrukturen
-Signifikante Wettbewerbsvorteile durch professionelle Logistik


2009/2010
Ungarn
Unternehmen
Großhandel mit zentralem Logistikzentrum und 17 Niederlassungen
Inhabergeführtes Unternehmen
Unternehmen: 28 Millionen € Umsatz/ 180 Mitarbeiter
Berichtslinie direkt: Geschäftsführer in der Holding
   
Aufgaben als Interim Manager
-Projektleitung eines neuen Logistikkonzeptes als Interim Manager
-Restrukurierung der Geschäftsprozesse als Interim Manager
-Teilnahme an Besprechungen als Interim Manager
-Führen des Berichtswesens als Interim Manager
-Interim Management in Zusammenarbeit mit der ersten Führungsebene
-Aufbau eines landesweiten Logistikkonzeptes als Interim Manager
-Aufbau eines 24 Stunden Auslieferkonzeptes mit externen Auslieferfahrzeugen als Interim Manager
-Aufbau / Optimierung von landesweiten Transitpunkten als Interim Manager
-Optimierung des Fernverkehrs mit Sattelzügen als Interim Manager
-Produktivitätssteigerung und Kostensenkung im Logistikzentrum als Interim Manager
-Optimierungen des Lagerverwaltungssystems als Interim Manager
-Erstellen von verschiedenen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen als Interim Manager
-Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kommissionier- und Auslieferqualität als Interim Manager

Erfolge
-Reduzierung Logistikkosten
-Aufbau neuer Logistik- und Auslieferkonzepte 24 h Landesweit
-Qualitätssteigerung
-Neuorganisation der logistischen Führungsstrukturen
-Signifikante Wettbewerbsvorteile durch professionelle Logistik


2009
Deutschland
Unternehmen
Kraftfahrzeugtechnik mit zentralem Logistikzentrum
Konzern
Unternehmen: 26,5 Milliarden € Umsatz/ 168.000 Mitarbeiter
Berichtslinie direkt: Geschäftsführer
   
Aufgaben als Interim Manager
-Projektleitung einer neuen Kommissioniertechnik als Interim Manager
-Restrukurierung der Kommissionierprozesse als Interim Manager
-Teilnahme an Besprechungen als Interim Manager
-Führen des Berichtswesens als Interim Manager
-Interim Management in Zusammenarbeit mit der ersten Führungsebene
-Koordination aller Gewerke als Interim Manager
-Kostenkontrolle als Interim Manager
-Terminplanung und Terminüberwachung als Interim Manager
-Abnahmen und Leistungstest als Interim Manager
-Produktivitätssteigerung und Kostensenkung als Interim Manager
-Optimierungen der Abläufe als Interim Manager
-Erstellen von verschiedenen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen als Interim Manager
-Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kommissionierqualität als Interim Manager

Erfolge
-Reduzierung Logistikkosten
-Einhaltung/Unterschreitung der Kosten
-Termingerechte Abwicklung des Projektes
-Aufbau neuer Kommissioniertechniken
-Qualitätssteigerung
-Neuorganisation der Kommissionierabläufe
-Signifikante Wettbewerbsvorteile durch professionelle Logistik


2008/2009
Deutschland
Unternehmen
Großhandel mit zentralem Logistikzentrum und 62 Niederlassungen
Inhabergeführtes Unternehmen
Unternehmen: 12,8 Milliarden € Umsatz/ 34.000 Mitarbeiter
Berichtslinie direkt: Geschäftsführer in der Holding
   
Aufgaben als Interim Manager
-Leitung Logistik als Interim Manager
-Projektleitung eines neuen Logistikkonzeptes als Interim Manager
-Integration des neuen Unternehmens in den Konzern als Interim Manager
-Restrukurierung der Geschäftsprozesse als Interim Manager
-Teilnahme an Besprechungen als Interim Manager
-Führen des Berichtswesens als Interim Manager
-Interim Management in Zusammenarbeit mit der ersten Führungsebene
-Erweiterung der Fördertechnik und anderer technische Gewerke als Interim Manager
-Aufbau eines landesweiten Logistikkonzeptes als Interim Manager
-Aufbau eines 24 Stunden Auslieferkonzeptes mit externen Auslieferfahrzeugen als Interim Manager
-Aufbau / Optimierung von landesweiten Transitpunkten als Interim Manager
-Optimierung des Fernverkehrs mit Sattelzügen als Interim Manager
-Produktivitätssteigerung und Kostensenkung im Logistikzentrum als Interim Manager
-Optimierungen des Lagerverwaltungssystems als Interim Manager
-Erstellen von verschiedenen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen als Interim Manager
-Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kommissionier- und Auslieferqualität als Interim Manager

Erfolge
-Integration des neuen Unternehmens
-Abwicklung altes Logistikzentrum
-Reduzierung Logistikkosten
-Aufbau neuer Logistik- und Auslieferkonzepte 24 h landesweit
-Qualitätssteigerung
-Neuorganisation der logistischen Führungsstrukturen
-Signifikante Wettbewerbsvorteile durch professionelle Logistik


BERUFSTÄTIGKEIT

03/08 - 10/08
Senior Sales Manager Central Europe Fördertechnikhersteller
Europaweit
Handlungsbevollmächtigter
Maschinen- und Anlagenbau, Fördertechnik
Englischer Konzern börsennotiert
Konzern: 1,75 Mrd. Umsatz/ 14.000 Mitarbeiter in 2007
Berichtslinie: direkt: Geschäftsführer in der Holding
   
Aufgaben
-Erstellung einer Marktanalyse
-Erstellung eines Geschäftskonzeptes (,‚Business Plan“) als integrierter Teil der gesamteuropäischen Wachstumsstrategie des Geschäftsbereiches Warehouse and Distribution
-Identifikation und Festlegung von Zielbranchen, /-kunden
-Erarbeitung eines Marketingkonzeptes und dessen Überleitung in Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit der zentralen Marketingabteilung der Firma
-Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen
-Entwicklung eines Beziehungsnetzwerks zu Kunden und sonstigen Geschäftspartnern
-Aufbau und Pflege einer Kundendatenbank
-Beratung von Kunden
-Sicherstellung eines zukünftigen Einbezugs der Firma in relevante Anfragen/Ausschreibungen der Kunden
-Verantwortung für den Auftragsabschluss von Projekten und den Verkauf von Produkten
-Erfüllung des Jahresverkaufsplanes
-Erfolgsorientierte Anfragenselektion, Definition von projektspezifischen Win-Win Strategien
-Zusammenarbeit mit den zentralen Stellen des Geschäftsbereiches (z.B. England, Dänemark) in der Vertriebsphase
Leitung oder Mitglied des jeweiligen Angebotsteams in Projekten, sowohl lokal als auch bei Bedarf in der Zentrale
-Leitung von Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen bei Kunden
-Prüfung von Vertragskonditionen des Kunden in Abgleich mit den Standardbedingungen der Firma, gegebenenfalls unter Einschaltung juristischer Beratung
-Mitwirkung bei der projektbezogenen Auswahl von Unterlieferanten
-Führung der Projekt-Dokumentation entsprechend den Qualitäts- und Genehmigungsrichtlinien der Firma sowie aller hiermit erforderlichen Präsentations- und Entscheidungskonferenzen
-Schrittweiser Aufbau eines lokalen Mitarbeiterteams
Teilnahme an internen Vertriebsbesprechungen
-Führung des vertrieblichen Berichtswesens

Erfolge
-Messeorganisation CeMAT
-Vertrieb von Fördererprojekten


11/96 - 02/08
stv. Leiter Logistik
Augsburg
Handlungsbevollmächtigter
Elektrogroßhandel
Konzern: 12,8 Mrd. Umsatz/ 34.000 Mitarbeiter in 2008
Lokale Einheit: 670 Mio. Umsatz/ 1.200 Mitarbeiter in 2008
Berichtslinie: direkt: Geschäftsführer Logistik in der HV

Aufgaben
-Führungsverantwortung 200 Mitarbeiter disziplinarisch und fachlich
-Reporting
-Logistikplanungen
-IT und WMS auf Oracle Basis
-Materialflusssysteme
-Fördertechnik
-Fördersysteme
-Sortiertechnik
-Hochregallager (HRL)
-Regalbediengeräte (RBG)
-Automatisierung
-Flurförderzeuge
-Intralogistik Projekte
-Tracking und Tracing Sendungsverfolgung WEB basiert
-Technische Leitung
-Fuhrpark externe LKW / Kombi und  externe Transitpunkte
-Integration neuer Gesellschaften
-Budgeterstellung und laufende Überwachung

Erfolge
-Kommissionierleistung gesteigert
-Kosten deutlich reduziert
-Tracking und Tracing eingeführt
-Verfügbarkeit Fördertechnik / Steuerungen auf 99,9% gesteigert
-Beleglose Kommissionierung
-FTS Planungen
-Materialfluß / Fördertechnik erweitert und optimiert


10/87 -10/96
Vertriebsingenieur und Projektmanager Fördertechnikhersteller
Mönchengladbach
Automatisierte Materialflußsysteme jeder Größe und GU Projekte
550 Mio. Umsatz, 1.533 Mitarbeiter
Einstieg als Vertriebsingenieur, nach 4 Jahren Beförderung zum
Senior Projektmanager

Aufgaben
-Planung von Fördersystemen und Gepäckförderanlagen
-Fördersysteme
-Fördertechnik
-Behälterfördertechnik
-Kartonfördertechnik
-Hochregallager (HRL)
-Regalbediengeräte (RBG)
-Sortieranlagen
-Stückgutfördertechnik
-Angebotserstellung
-Auftragsverhandlungen
-GU Projekte
-Kundenbetreuung
-Vorträge an Hochschulen
-Projektmanagement von Fördersystemen und Gepäckförderanlagen
-Führung von großen Projektteams
-Inbetriebsetzungen
-Abnahmen
-Leistungstests
-Verfügbarkeitstests
-Budgetverantwortung
-Neue Kunden und Märkte erschließen

Erfolge
-8 Sortiersysteme Deutsche Bundesbahn
-Planung, Vertrieb, Projektmanagement Gepäckförderanlagen
-Planungauftrag Quelle Versandhaus Leipzig Warehoussystem
-Bosch Siemens Berlin Versandsystem
-Opel Bochum Sitzsystem
-J und W Computer Warehousesystem
-Otra Warehousesystem Generalunternehmer
-Großprojekt Quelle im Termin mit bis zu 200 Mitarbeitern abgewickelt


08/86-09/87
Konstrukteur Anlagenbau
Mönchengladbach
Anlagen für die Gebäckherstellung

Aufgaben
-Entwicklung von Maschinen
-Konstruktion von Prototypen

Erfolge
-Messeneuheit entwickelt Spiralkühlturm für Waffelgebäck


11/81-07/84
Reparaturschlosser Automobilbranche
Viersen
Automobilzulieferer

-Instandhaltung
-Reparatur


07/81- 10/81
Monteur Fördertechnikhersteller
Kempen
Hersteller von Fördersystemen

-Montage / Wartung von Fördersystemen
-Inbetriebsetzung von Fördersystemen


SPRACH-KENNTNISSE
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Niederländisch: Gute Kenntnisse   


IT-KENNTNISSE
MS-Office: sehr gut (Word, Excel, PowerPoint, Project); gute Kenntnisse: MS Access
Gute Kenntnisse in: WLAN, HTML, FTP, WMS auf Oracle Basis, Handheld, Netzwerk, IT-Hardware, Lagerverwaltungssystem, Lagerführungssysteme


SONSTIGES
Verfügbarkeit: Auf Anfrage
Tagessatz: Auf Anfrage


FREIZEIT
Golf, Skifahren, Lesen, klassische Musik


Diskretion und Verschwiegenheit ist eine Grundvoraussetzung meiner Arbeitsweise als Interim Manager. Daher sind die hier erfolgten Angaben weitgehend anonymisiert und erhalten keinerlei Detailangaben. Wenn Sie weiterführende Angaben zu diesem Projekt benötigen werde ich zuvor mit dem jeweiligen Kunden sprechen und um eine ausdrückliche Zustimmung bitten.


Bitte kontaktieren Sie mich diesbezüglich. 


Interim Manager Automatisierung, Interim Manager Fördertechnik, Interim Manager Fördersysteme, Interim Manager Intralogistik, Interim Manager Gepäckförderanlagen
   Interim Manager, Interimsmanager, Interim Management, Interimsmanagement, Interim-Geschäftsführer, Interim Manager Vertrieb, Interim Manager Logistik